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März 2015
© hofmann
Krippengruppe Spatzennest
W i c h t i g !
Die Elternbeiträge werden 12 Monate erhoben.

Mindestbuchungszeit täglich: 4-5 Stunden.

Abholzeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern.

Auf Wunsch warmes Mittagessen
Ein schmackhaftes Mittagessen gibt es bereits für 1,60 Euro. Die Kinder, die den ganzen Tag in unserer Einrichtung verbringen, bekommen um 11:30Uhr ein warmes Mittagessen, das sehr abwechslungsreich und kindgerecht ist.

 
 
 
Elternbeitragstabelle
ab März 2017
Durchschnittliche
tägliche
Nutzungszeit
Elternbeitrag
  1. Kind 2. Kind 3. Kind
1 - 2      
2 - 3      
3 - 4      
4 - 5 159 Euro 129 Euro 114 Euro
5 - 6 179 Euro 145 Euro 128 Euro
6 - 7 199 Euro 161 Euro 142 Euro
7 - 8 219 Euro 177 Euro 156 Euro
 
Inklusive Spielgeld, Getränkegeld, Handtuchgeld und
Baurücklage - insgesamt 9,00 Euro.

 
 
Voranmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Rabensteinerstraße 10
95032 Hof
Telefon: 09281 / 51708
FAX: 09281 / 1441845
E-Mail: Kiga-Moschendorf@gmx.de
 
 
Begleitung des Übergangs aus der Familie in die Kinderkrippe
Der gestaltete Übergang von der Familie in die Kinderkrippe nimmt in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert ein. Mit der erfolgreichen Bewältigung dieses Übergangs ist nicht nur die soziale Integration des Kindes in die Gruppe der Gleichaltrigen verbunden. Durch die geglückte Übergangssituation entwickelt das Kind Strategien, die es für die Bewältigung anderer Lebenssituationen einsetzen kann.
Wenn ein Kind in die Krippe kommt, ist dies meist die erste längere Trennungserfahrung, die es macht. Für das Kind bedeutet es, sich in einer unbekannten Welt zurechtfinden zu müssen. Die gestaltete Eingewöhnungszeit soll dem Kind die Möglichkeit bieten, langsam und mit Unterstützung des pädagogischen Personals in die neue Situation hineinzuwachsen und Gefühle wie Schmerz und Verlustangst bei der Trennung von der Bezugsperson zu verarbeiten. Für diesen Lernprozess benötigen die Kinder unbedingt die Unterstützung ihrer Eltern.
Auch für die Eltern kann die Übergangs- und Trennungssituation mit verschiedenen Gefühlen wie Stress, Angst oder Schuldgefühlen verbunden sein. In der Eingewöhnungsphase sollen daher alle Beteiligten die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit der Situation auseinanderzusetzen, um mit dieser Situation fertig zu werden.

Erhalten die Eltern eine Zusage für einen Platz ihres Kindes in unserer Einrichtung, werden sie im Aufnahmegespräch frühzeitig über die Art und Bedeutung der Eingewöhnungsphase informiert. Es wird mit den Eltern gemeinsam festgelegt, wann der günstigste Zeitpunkt für die Eingewöhnung ihres Kleinkindes ist. In dem ausführlichen Gespräch stellen wir Fragen zur bisherigen Lebenssituation des Kindes und erhalten so wichtige Informationen über das neue Kind.
Soweit es möglich ist, möchten wir eine zeitliche Staffelung von neu einzugewöhnenden Kindern. Davon profitieren alle Beteiligten: das Kind, die Eltern, die Erzieherinnen, sowie nicht zuletzt die anderen Kinder in der Gruppe. Jede Eingewöhnungsphase ist nicht nur für das Kind und die Eltern, sondern auch für die Erzieherin eine richtig anstrengende Arbeit. Ein neues Kind, das sich zunehmend in unserer Einrichtung wohlfühlt, frei und froh bewegt ist die beste Anerkennung für die Mühen und Anstrengungen, die eine gelungene Eingewöhnung mit sich bringt.
Eine stabile Beziehung zu den Krippenerzieherinnen kann nur allmählich aufgebaut werden. Deswegen haben wir uns für eine Elternbegleitende Eingewöhnung nach dem "Berliner Modell" entschieden.
wohlfühlen heißt
  Ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Erziehern, damit aus
dem Nebeneinander ein
Miteinander wird und wir
gemeinsam einen Weg in der
Erziehung der uns
anvertrauten Kinder gehen.
 
Zwei helle freundliche Gruppenräume
mit eigener Terrasse.

Großer Garten mit Sandfläche, Kinderrutsche und Fahrzeugen.
 
Kinder- und elternfreundliche
Eingewöhnungszeiten.

 
 
  Bis zu 13 Kinder in einer Gruppe
mit einer pädagogischen Fachkraft
und zwei Kinderpflegerinnen
 
 
Sanfter, begleitender Übergang
in den Kindergarten.

 
  Bildung von Anfang an
fühlen, spielen, laufen(d) lernen.
Sinnesanregende Gruppenausstattung
Möglichkeiten zum
Kriechen,
Fühlen,
Matschen,
Sehen,
sich zurückziehen,
Träumen