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© -all rights reserved- Kindertagesstätte Auferstehungskirche, Rabensteinerstr. 10, 95032 Hof
6. Alltagsstruktur in unserer Einrichtung
6. 1. Tagesablauf in der Kinderkrippe
Die
Kinder
erleben
in
unserer
Einrichtung
einen
Tagesablauf,
der
klar
strukturiert
ist.
Feste
Strukturen
und
Rituale
geben
gerade
den
Kleinkindern
die
Sicherheit,
Stabilität
und
Gebor-
genheit, die sie benötigen.
Der Tag in unserer Einrichtung ist durch folgende wichtige Phasen strukturiert:
Ankommen/Begrüßen
freies Spiel und Bewegung in vorbereiteter Umgebung, Zeit zum Experimentieren und
Erforschen der Umgebung
Morgenkreis mit Lied, Kniereiter und Bewegung
gemeinsames Frühstück
Körperpflege, Wickeln, Toilettengang
kurzes pädagogisches Angebot, z. B. Blumenzwiebeln stecken, Bilderbuch betrachten,
Weihnachtsgeschichte und Ostergeschichte hören und zusammen feiern
freies Spiel im Freien oder im Gruppenraum
gemeinsames Mittagessen – oder Abholen und Abschied
Ausruhen/Schlafen
freies Spiel, wenn möglich im Freien
6. 2. Essenssituation in der Kinderkrippe
Essen
bedeutet
für
die
Krippenkinder
nicht
nur
satt
zu
werden.
Mahlzeiten
unterbrechen
den
Tagesablauf
und
vermitteln
den
Kindern
einen
immer
wiederkehrenden
Rhythmus.
Dadurch
erleben
sie
Orientierung
und
Verlässlichkeit.
Wichtig
ist
uns
auch,
dass
das
Essen
in
einer
ruhigen,
angenehmen
Atmosphäre
eingenommen
wird,
jedes
Kind
seinen
festen
Platz
hat
und
möglichst
immer
die
gleiche
Bezugsperson
dabeisitzt.
Den
Bedürfnissen
der
Kinder
wird
Rechnung
getragen,
indem
wir
versuchen,
auf
den
individuellen
Essensrhythmus
der
Kinder
einzugehen.
Sobald
die
Kinder
selbständig
essen
können,
dürfen
sie
sich
die
Menge
selbst auf ihren Teller geben. Gemeinsame Mahlzeiten beginnen wir mit einem Tischgebet.
6. 3. Entspannen und Erholung
G
erade
für
Kleinkinder
sind
Entspannung
und
Erholung
wichtige
Voraussetzungen
für
das
kindliche
Wohlbefinden
und
die
Gesundheit.
Ein
entspannter
Schlaf,
eine
Auszeit
können
nur
gelingen,
wenn
das
Kind
sich
geborgen
und
sicher
fühlt.
Ein
immer
wiederkehrendes
Schlafritual gibt Orientierung und hilft beim „Sichfallenlassen“ ins Reich der Träume.
Uns
ist
wichtig,
dass
jedes
Kind
einen
festen
Schlafplatz
hat,
sein
eigenes
Kuscheltier
oder
den eigenen Schnuller jeden Tag mitbringt oder in der Einrichtung lässt.
Vor
dem
Schlafengehen
gehört
das
Ausziehen
auf
einem
gemütlichen
Teppich
sowie
das
leise
Vorlesen
einer
kurzen
Geschichte
zum
festen
Rhythmus.
Um
den
Kindern
einen
möglichst
großen
Erholungswert
bieten
zu
können,
wird
in
der
gesamten
Einrichtung
darauf
geachtet,
dass
der
Geräuschpegel
nicht
zu
hoch
ist.
Während
dieser
Zeit
wird
unsere
große
Eingangshalle mit den Bewegungsbausteinen nicht zum Spielen genutzt.
6. 4. Alltagsstruktur in den Kindergartengruppen
Struktur und Rituale geben nicht nur Krippenkindern Stabilität, Sicherheit und
Geborgenheit, sondern auch den Kindergartenkindern. Daher ist der Alltag auch hier in
verschiedene Phasen strukturiert.
7:00 Uhr – 8:00 Uhr
Zeit des Ankommens: Die Kinder werden persönlich begrüßt.
8:00 Uhr - 9:30 Uhr
Freispielphase: Die Kinder haben die Möglichkeit, frei zu entscheiden, mit wem, wo
und was sie spielen wollen. Es besteht auch die Möglichkeit, in den Garten zu gehen
9:30 Uhr – 10:15 Uhr
Gemeinsames Frühstück: Wir möchten bewusst miteinander frühstücken, damit die
Kinder ein Stück gelebte Tischkultur erfahren. Es bietet Gelegenheit, um miteinander
ins Gespräch zu kommen. Einmal in der Woche ist Obst- und Gemüsetag, da wir am
Europäischen Schulobst- und Gemüseprogramm teilnehmen. An diesem Tag bringen die
Kinder keine Brotzeit mit.
Das Frühstück beginnt mit einem gemeinsamen Tischgebet.
10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Während dieser Zeit finden pädagogische Angebote aus allen Bildungsbereichen statt
oder es wird ein Geburtstag gefeiert, gemeinsam gesungen oder es werden Kreisspiele
gespielt oder wir gehen in den Garten.
11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Mittagessen und Vorlesezeit.
12:30 Uhr – 13:30 Uhr
Ausruhen oder Schlafen für die dreijährigen Kindergartenkinder.
Während dieser Zeit spielen die anderen Kinder in der Gruppe. Turnhalle, Spielhalle
und Werkecke sind geschlossen.
13:30 Uhr – 15:00 Uhr
Freies Spiel in den Räumen oder auch im Garten.
An den Nachmittagen finden auch die Lernwerkstatt, Psychomotorik und der
Kinderchor statt.
15:00 Uhr – 15:30 Uhr
Kleine Zwischenmahlzeit.
15:30 Uhr – 16:30 Uhr
Spiele im Bewegungsraum oder Garten und Abholzeit.
Diese Struktur kann jederzeit aufgebrochen werden, wenn es die Gegebenheit in der
Kindergartengruppe erfordert, z. B. Kinder setzen sich intensiv mit einem Thema
auseinander oder verbringen den ganzen Vormittag im Garten.
An zwei Vormittagen ist auch der Vorkurs Deutsch für die Kinder ab viereinhalb Jahren
integriert. Einmal in der Woche sind die Vorschulkinder, die den Vorkurs Deutsch
besuchen, für zwei Schulstunden in der Grundschule Moschendorf.
Einmal in der Woche gehen alle Vorschulkinder zum Turnen in die Turnhalle der Grund-
schule Moschendorf.
Alle zwei bis drei Wochen treffen sich alle Kindergartenkinder, um miteinander eine
biblische Geschichte zu hören und die christlichen Feste wie Erntedankfest, Weihnachten,
Ostern und Himmelfahrt gemeinsam zu feiern.
Mail: Kita.Auferstehungskirche-hof@elkb.de